estartit web 01Le message principal de cet article est facile à résumer : l'excursion du club à L’Estartit de cette année était une excellente chose. Il est vivement recommandé à tous ceux qui le peuvent d'y participer régulièrement à l'avenir.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Aber ein Artikel über die hervorragenden und sehr zu empfehlenden Ausflüge unseres Clubs nach L’Estartit sollte wohl auch in der Ausgabe 2023 eine gewisse Länge haben.  Die letzten vier Artikel kommen - wenn auch mit erheblicher Streuung - im Durchschnitt immerhin auf gut 570 Wörter und geben damit die Zielmarke für diesen Artikel vor.

Eine Warnung vorweg: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass langjährige Estartit-Veteranen in den folgenden Zeilen neue oder nützliche Informationen finden. Zeit ist kostbar. Weiterlesen auf eigene Gefahr.

estartit web 02Es ist unmöglich, im Sommer mehr als zweimal sonntags am Stausee zu sein, ohne dass jemand eine Lobeshymne auf L'Estartit anstimmt. Nun sind die meisten dieser Lobredner sehr erfahrene Taucher, die man durchaus als verwöhnt bezeichnen kann, wenn es um Tauchplätze geht, die sie schon betaucht haben oder die sie normalerweise betauchen. Und sie alle kommen Jahr für Jahr, zum Teil seit Jahrzehnten, mit großer Freude nach L’Estartit.

Dass es sicher ganz nett wird, war also auch für uns als Estartit-Novizen absehbar. Dass das Tauchen mit 23 gut ausgebildeten, sicheren Vereinstauchern und einem Privatboot sehr entspannt werden würde, auch dass war im Vorfeld klar. Aber dass es so unglaublich gut werden würde, damit hatten wir trotz der eindeutigen Hinweise zugegebenermaßen nicht gerechnet.

Fragt man beliebige Mitmenschen oder marktübliche Chatbots, worauf es bei einem gelungenen Vereinsausflug ankommt, so werden neben gelungenen und zielgruppenorientierten Aktivitäten insbesondere Essen und Trinken sowie Unterkunft als wichtige Faktoren genannt. Es liegt also nahe, auf einige dieser Punkte näher einzugehen.

Als gelungene, zielgruppenorientierte Aktivität wäre da natürlich das Tauchen zu nennen. Und das ist in L'Estartit wirklich gut und sehr abwechslungsreich. Die Medes-Inseln sind seit über 30 Jahren ein streng geschützter Nationaler Meerespark, was sich in der Unterwasserflora und -fauna bemerkbar macht. Riesige Zackenbarsche, Barrakudas, Muränen, Zahnbrassen und farbenprächtige Gorgonienwälder sind an der Tagesordnung. Dazu kommt ein breites Repertoire an Weichkorallen und Nacktschnecken. Ach ja, und Höhlensysteme gibt es auch. Es wird oft gesagt, dass das Tauchen in L’Estartit im Mittelmeer unvergleichlich sei. Die Autoren sind geneigt, dem zuzustimmen - zumindest ist ihnen kein vergleichbarer Ort bekannt. Persönliche Highlights der Autoren: Höhlensysteme bei Dofí und La Vaca, beeindruckende Gorgonienwand bei Pota del Llop, und unfassbar viel Leben dank ordentlicher Strömung bei Carall Bernat.
 
An dieser Stelle möchten wir unseren Dank aussprechen

  • Für eine Organisation der Tauchgänge, die uns erlaubt hat die Tauchplätze kennenzulernen und sanft in die Aufgabe als Gruppenführer einzusteigen
  • An alle, die uns über die für uns neuen Tauchplätze geführt haben – jeder Tauchgang war ein Genuss
  • An alle, die sich von uns haben führen lassen – Ihr habt es uns sehr einfach gemacht
  • An alle Mittaucher für gute Stimmung, keinen Stress und tolle Tauchgänge
  • An alle, die dabei waren – ohne Euch wäre es nicht das gleiche gewesen

estartit web 03estartit web 04estartit web 05estartit web 06

Denn wichtig ist natürlich die Geselligkeit. Dass dies im Club gut funktioniert, dürfte jedem durch die Apéro Time am Stausee bekannt sein. Falls nicht sollte dies geändert werden, idealerweise durch rege und regelmäßige Teilnahme in der nächsten Saison. Es sei an dieser Stelle also nur gesagt, dass die Terrasse des La Masia einen perfekten Rahmen für geselliges Beisammensein bot.

Nun ist die Wortzielmarke auch erreicht. Eine Sache soll aber nicht ungesagt bleiben: Der Gin Tonic ist unbedingt empfehlenswert.

Short summary in English: L’Estartit is great. You should go.